bis zur Abstimmung

Baujahr: 2019 Architekt: sutter³ GmbH & Co. KG Ort: Hinterzarten
Der um 1550 errichtete Altbirklehof gilt heute als drittältester erhaltener Eindachhof im Hochschwarzwald. Im Laufe der Zeit erfuhr der Hof viele Umbau- und Nutzungsphasen. Nach Jahren des Leerstands war die Zukunft des denkmalgeschützten Kleinods lange ungewiss, bis schließlich ein tragfähiges Nutzungs- und Sanierungskonzept entwickelt wurde.
Von 2019 bis 2020 wurde der Hof unter größtmöglichem Erhalt der historischen Substanz saniert und zu einer Wohngemeinschaft für Internatsschüler und zwei Wohnungen für Personal umgebaut. Die historische Stube, die zweistöckige offene Rauchküche sowie der Hausgang wurden in ihren für den Schwarzwald typischen Urzustand zurückversetzt und bieten heute einen Ort der Bewahrung und Begegnung mit der Schwarzwälder Kultur.

Zurück