bis zur Abstimmung

Baujahr: 2017 Am Projekt beteiligte Unternehmen: Nitz GmbH Zimmerei Architekt: Dipl. Ing. (FH) Wolfgang Schweizer Ort: 79868 Feldberg Ortsteil Altglashütten (Schwarzwald)
Das Gebäude wurde einst als Ferienheim der Landesgirokasse genutzt, danach als Földi-Klinik. Über 20 Jahre leerstehend, am Südhang des Schwarzwalddorfes Altglashütten Ortsteil Gemeinde Feldberg. Die Bauherrschaft wollte in den kühleren Höhen des Südschwarzwaldes, das Pendant zum Hotel Schloss Reinach am Kaiserstuhl schaffen. Das massive Rippen- Stahlbeton-Gebäude aus den 50-igern wurde zu gehobenen Lodges & Suiten umgebaut. Ganz bewusst mit dem Baustoff Holz, wo immer es statisch ging und Sinn machte. Mächtig auskragende Dächer, Holzfassaden, Walmen, Gauben und Kehlen in traditioneller, sichtbarer Holzbaukunst, angelehnt an die vielen Schwarzwaldhöfe in unmittelbarer Umgebung. Eine Bauherrschaft mit Mut und Visionen, ein Planer mit Ideen und viele Handwerker mit dem richtigen Fachwissen.

Zurück