bis zur Abstimmung

Baujahr: 2014 Architekt: Caruso Architekten Ort: Willstätt-Hesselhurst, Ortenaukreis
Die Ganztagesschule ist eine von 4 Sonderpädagogischen Bildungszenten im Ortenaukreis mit Einzugsbereich des ehemaligen Landkreises Kehl. Das Schulgebäude aus den sechziger Jahren wurde energetisch saniert und erhielt eine komplett neue Außenhülle. Zusätzlich wurde durch Modernisierungsmaßnahmen der Brandschutz verbessert und an die heutigen Anforderungen angepasst. Ziel war es, den Stil des Gebäudes, mit seiner typischen Stahlbetonskelettstruktur der sechziger Jahre, zu erhalten. Bodentiefe Verglasungen und Ausgänge aus jedem Aufenthaltsraum verbessern den Außenbezug zum angrenzenden Grünbereich und Lüftungsflügel sorgen im Sommer durch Nachtabkühlung ohne weitere technische Hilfsmittel für angenehme Raumtemperaturen.
Ausgezeichnet für "Beispielhaftes Bauen" durch die AKBW.

Zurück