bis zur Abstimmung

Baujahr: 2018 Architekt: sutter³ GmbH & Co. KG Ort: Hausen
Wer hätte 2010 gedacht, dass das alte Herrenhaus in Hausen noch einmal zu neuem Leben erwachen würde? Der Eigentümer hatte beim Landesdenkmalamt schon einen Antrag auf Abriss gestellt, da Sanierung und Umbau zu Hotel mit Gastbetrieb sehr teuer zu werden drohten. Mit einem neuen tragfähigen Nutzungs- und Finanzierungskonzept konnte der ortsbildprägende Bau jedoch gerettet werden. Im Sommer 2018 nach zwei Jahren Bauzeit wurden das Gebäude und die neugestalteten Außenanlagen feierlich wiedereröffnet.
Heute beherbergt das Gebäude sieben Wohnungen gehobenen Standards, die vom Eigentümer vermietet werden. Das ehemalige Waschhaus wurde renoviert, die Remisen in alter Form neu errichtet. Sie werden als Garagen und im offenen Obergeschoß als gedeckte Freisitze von den Bewohnern genutzt.

Zurück