bis zur Abstimmung

Baujahr: 2021 Architekt: Dipl.-Ing. Tobias Sennrich, Sennrich & Schneider Architektenpartnerschaft GmbB, Breisach Ort: Haslach im Kinzigtal
In Haslach im Kinzigtal wurde dieses Einfamilienhaus mit vier Schlafzimmern geplant. Formal dominiert eine reduzierte, funktionale Ästhetik. Holz, Glas und Sichtbeton bilden die Hauptmaterialien des Baus. Das Erdgeschoss wurde massiv errichtet und verputzt, das Obergeschoss in ressourcenschonender Holzrahmenbauweise erstellt und mit lokal produzierten Holzschindeln verkleidet. Zur Gartenseite hin lässt das Haus den Blick durch eine großzügig verglaste Nordseite bis zum angrenzenden Waldrand schweifen. Zugleich fügt es sich durch seine gestreckte Form und liegende Fensterformate harmonisch in die Straßenlage gen Süden. Das versetzte Obergeschoss schützt dabei konstruktiv ähnlich einem traditionellen Schwarzwälder Eindachhof das Erdgeschoss sowie den Eingangsbereich entlang der Wetterseiten.

Zurück