bis zur Abstimmung

Grusswort

Grußwort von Schirmherr Frank Scherer

„Wer sich für Architektur, Design und Ingenieurskunst in Baden interessiert, dessen Herz wird auch im Jahr 2022 wieder höherschlagen: Nach dem erfolgreichen Auftakt des badap in 2019 mit seinen hochkarätigen und vielseitigen Einreichungen – vom Youngster bis zum renommierten Altmeister – dürfen wir uns auf die zweite Auflage dieses einzigartigen Wettbewerbs freuen, der weit über die Grenzen der Region hinaus für Aufsehen gesorgt hat.

Mit seinem demokratischen Ansatz, seiner international besetzten Fachjury sowie seinen außergewöhnlichen Kategorien und Sonderpreisen gepaart mit einem beeindruckenden Event ist der badap bestes Marketing und Motivator für hochwertige Baukunst. Ihre Bedeutung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn sie prägt die Gesichtszüge und ist Make-up unserer Landschaft und Natur, verleiht unserem Lebens- und Arbeitsraum Ausdruck und Charakter – im besten Fall in einer gelungenen Symbiose aus Funktionalität und Ästhetik.

Architekten, Designer und Ingenieure stellen sich mit ihrer Arbeit immer wieder dieser Herausforderung und sind damit nicht nur für die Bauherren, sondern auch für die Allgemeinheit enorm wichtige Dienstleister. Weil der badap ihre Spitzenleistungen würdigt und die Bevölkerung dabei mitbestimmen lässt, setzt er eine grandiose Idee um. So hat der badap für mich schon mit der zweiten Auflage einen festen Platz im badischen Kultur- und Veranstaltungskalender. Dafür bin ich den Initiatoren und Organisatoren, den Teilnehmern und den Jurymitgliedern ausgesprochen dankbar.“